DA 22 – Orange Is the New Black (Podwichtel)

00:00:00.000
Intro Musik

00:00:19.000
Vorgeplänkel
Wichtel 1 und Wichtel 2 stellen sich vor.

00:01:07.875
Vorstellung der US-Amerikanischen Serie Orange is the new black (2013)

Orange is the new black (2013) ist eine in den USA produzierte Serie die im Frauen-Gefängnis spielt.
Lionsgate und Netflix haben zusammen 13 Folgen der ersten Staffel produziert und über Netflix Streaming ausgestrahlt.
In dieser Episode von Serienabfertigung stellen wir Euch die Charaktere und die Handlung vor und plaudern davon, wie uns die Serie gefallen hat und mit welcher anderen Serie man diese vergleichen kann.

00:01:58.005
Fakten der Serie

Produktionsland
USA

Originalsprache
Englisch

Produktionsjahr(e)
2013-

Länge
60 Minuten

Staffel(n)
1

Genre
Comedy, Crime, Drama

Veröffentlichung(en)
USA 11 Juli 2013
Spanien 3 Dez 2013

Netflix und Lionsgate haben die Serie in Zusammenarbeit produziert.
Orange is the new black ist eine weitere Serie die über Netflix Streaming ausgestrahlt wird. In Episode 4 der Serienabfertigung wurde bereits über die Netflix-Serie “House of Cards” gesprochen.

00:02:44.667
Die Schauspieler / Charaktere und ein bisschen Inhalt

00:03:15.417
Piper Chapman (Taylor Schilling)
Piper ist eine Managerin, die zu 15 Monaten in einem Gefängnis verurteilt wird, da sie gestanden hat, mit ihrer Collegeliebe Alex Drogenhandel begangen zu haben. Im Gefängnis muss sie lernen, sich richtig zu Verhalten. In der ersten Woche dort macht sie sich allerdings schon ein paar Feinde. Sie muss auch mit Mobbing durch andere Insassinnen umgehen, da sie anders als diese erzogen ist. Sie arbeitet im Elektroladen des Gefängnis. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Orange_Is_the_New_Black#Figuren)

00:04:53.610
Larry Bloom (Jason Biggs)
Larry ist ein freier Schriftsteller und der Verlobte von Piper. Er ist geschockt, als Piper ihm von ihrem früheren Leben als Lesbe und Drogenschmugglerin erzählt. Zu Beginn der Serie besucht er Piper oft im Gefängnis. Als er allerdings erfährt, dass Pipers Ex-Geliebte auch in diesem Gefängnis ist und Piper ihm dies nicht erzählt hat, lassen seine Besuche nach. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Orange_Is_the_New_Black#Figuren)

00:06:05.735
Alex Vause (Laura Prepon)
Alex ist eine verurteilte Drogenschmugglerin und die Exfreundin von Piper. Sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen. Des Weiteren blickt sie nicht, im Gegensatz zu anderen Insassinnen, ihrer Entlassung entgegen, da sie nicht weiß, was sie mit ihrem Leben anfangen soll. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Orange_Is_the_New_Black#Figuren)

00:07:33.145
Sam Healy (Michael J. Harney)
Sam ist ein etwas älterer Wächter im Gefängnis, welcher als Berater für Insassen wirkt, unter Anderem für Piper. Er ist ein Lesbengegner. Die Insassen erzählen ihm, was er hören will, damit er sie in Ruhe lässt. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Orange_Is_the_New_Black#Figuren)

00:08:48.013
Galina „Red“ Reznikov (Kate Mulgrew)
Galina ist die Köchin des Gefängnisses. Sie und ihr Mann, mit dem sie ein Restaurant betrieb, wurden verurteilt, da sie in der russischen Mafia tätig waren. Red wird von den anderen Insassinnen ebenfalls gefürchtet, allerdings auch respektiert. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Orange_Is_the_New_Black#Figuren)

00:09:19.901
Spoiler Alarm
Es wird bereits von der Handlung berichtet.

00:10:05.187
Handlung / Inhalt
Piper Chapman lebt mit ihrem Verlobten Larry Bloom in New York.

In der ersten Folge macht Larry ihr einen Antrage. Es wird noch nicht ganz klar warum sie eigendlich ins Gefängniss muss, dies klärt sich erst später.

Sie muss wegen Drogenschmuggels, den sie vor zehn Jahren mit ihrer Collegeliebe Alex begangen hat,15 Monaten in einem Frauengefängnis.

Am Ende der Ersten Folge begrüßt sie Ihre ex Liebe Alex im Knast.

In diesem Gefängnis sitzen Frauen aus den verschiedensten sozialen Schichten und Piper muss lernen, sich zurechtzufinden und ihren Platz zu finden.

In jeder Folge ist eine andere Frau Hauptperson. Die Geschichte wie diese Frau ins Gefängnis gekommen ist wird erklärt. Nebenbei findet der aktuelle Kampf von Piper im Gefängnis statt.

Es entwickeln sich zwischen den Frauen verschiedene Liebensbeziehung im Gefängnis… mehr wird hier nicht verraten.

Auch die letzte Folge ist sehr spannend. Dort geht es wirklich um das Leben von Piper, aber was passiert müsst ihr selbst herausfinden. (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Orange_Is_the_New_Black#Figuren)

00:15:29.104
Auch im USA-Fernsehen wird reichlich nackte Haut gezeigt

00:16:13.818
Ähnliche Serien
Hinter Gittern – Der Frauenknast
Ahnliche Charakter im Knast, doch Orange is the new black, mit mehr Witz und bessere Qualität

Prison Break
Kein direkte Vergleich möglich. Prison break ist eher an das Genre Thriller angelehnt. Handelt von der Flucht aus dem Gefängnis über Umwege.

00:18:12.625
Lust auf mehr – wir loben es hoch

00:19:23.750
2. Staffel wird 2014 veröffentlicht

00:19:31.708
Bewertung 8.5 IMDb und 86% trakt

00:20:17.214
Folge wird eingepackt mit Geschenkpapier

00:20:33.160
Grußworte zum Schluss

00:20:36.505
Grüße an Peter, Martin, Benedikt

2 Gedanken zu „DA 22 – Orange Is the New Black (Podwichtel)

  1. Ich hatte schon den Verdacht, dass ihr uns gewichtelt habt. Obwohl ich richtig schlecht bin im Stimmenerkennen. Vielen Dank für die Folge, ich habe mich sehr gefreut.

    Viele Grüße

    Daniel vom Spätfilm

Verfasse ein Kommentar